Helping teams to be at their best
at the intersection_2.jpg

All-in HR. Der Blog.

Aus ganzem Herzen HR.

Die Rolle von Führungskräften - Reife zählt

Wenn es so einfach wäre mit der Persönlichkeitsentwicklung... Jede/r von uns bringt in den Beruf ein Vielzahl von Weltansichten, Werten und Fähigkeiten ein, derer sich die meisten gar nicht bewusst sind. Sie zeigen sich etwa in Fragen der beruflichen Ambitionen, der Fähigkeit, sich in ein Team einzufügen oder auch in der Bereitschaft , Risiken einzugehen.

Ab dem Moment, in dem ein Mensch außerdem Führungsverantwortung übernimmt, bekommen diese Aspekte eine zusätzliche Bedeutung. Denn zu oft missverstehen Menschen die Verantwortung als Mandat, den eigenen Mitarbeitern ihre Werte aufzuzwingen. Dabei geht es nicht um die wichtige Unternehmenskultur, die ich in einem der nächsten Beiträge besprechen werde. 

FührungsVERANTWORTUNG schätze ich deswegen so als Begriff, weil ein Gleichgewicht zwischen Vorgaben und Freiraum für die Individuen geschaffen werden muss, in dem alle ihr Bestes zur Gesamtleistung beitragen können. Bei der Führungskraft bedarf das neben fachlicher Expertise einer Reife, der Fähigkeit zur Reflektion des eigenen Handelns. 

Führung beginnt also beim Führenden selbst: "Was sind die Dinge, die mich antreiben? Was möchte ich davon bewusst einbringen? Wie möchte ich das Team prägen und Erfolge ermöglichen? Wie stehe ich zu Scheitern?"

Das sind klassische Fragen, die beim Coaching thematisiert werden,- und was meiner Meinung nach für jede Führungskraft verpflichtend sein sollte. Wer das nicht möchte, kann sich über Fragenkataloge selbst damit beschäftigen oder im Rahmen von Treffen mit anderen Führungskräften Zeit reservieren, um diese Fragen offen zu bearbeiten, allein und als Team (siehe oben Unternehmenskultur). Führung ist elementarer Baustein einer gelungenen Strategieumsetzung und sollte deswegen auch in keiner Klausur / Strategietagung fehlen. 

Wie aus der Reflektion dann wirksame Regeln für die Zusammenarbeit, Zielvereinbarung oder Mitarbeiterentwicklung werden können, kann ich auf Anfrage gern mit Ihnen erarbeiten!