Helping teams to be at their best
at the intersection_2.jpg

All-in HR. Der Blog.

Aus ganzem Herzen HR.

Den Menschen wahrnehmen - eine Buchempfehlung

Kürzlich erkannte ich, dass ich es LIEBE, schlaue Ratschläge zu geben. Den Mund zu halten, fällt mir selbst als Moderatorin manchmal schwer, ich gebe es offen zu. Denn wie die meisten von uns bin ich darauf dressiert worden, immer alles sofort selbst zu wissen, besser zu sein als die Anderen.

Vor dieser Herausforderung stehe ich nicht allein - welch Trost - und so gibt es Menschen wie Nancy Kline, die mit sehr anschaulichen Beispielen dem Leser beibringt, dass Dinge wie empathisches Zuhören, Aussprechen lassen und positive Bestätigung ein absoluter Erfolgsfaktor sind. 

Nichts Neues? Jein. Denn es geht um die Hilfe, die wir ANDEREN sein können durch dieses Verhalten, nicht so sehr darum, wie brilliant wir selbst werden können. Und es ist griffig und anwendbar, auch wenn man keine Coaching Ausbildung genossen hat. 

Mein nächster Schritt wird sein, diese Erkenntnisse in meine Arbeit mit Design Thinking einfließen zu lassen, als Erweiterung der Brainstorming Regeln beispielsweise. 

Würden wir alle nach dieser Anleitung miteinander umgehen, diese Welt wäre eine andere. Bessere.

Time to think (Nancy Kline, ISBN 978-0-7063-7745-3